top of page

Coaching oder Therapie? Ein Blick auf die verschiedenen Ansätze zur persönlichen Entwicklung


Kompass

Coaching oder Therapie? Diese Frage kann auftreten, wenn eine Person in ihrem Leben an einen Punkt gerät, an dem sie selbst nicht mehr weiter kommt.

Ein Punkt, an dem sie sich Unterstützung von einem neutralen und professionellen Anderen im Außen wünscht, da ihr auch Gespräche im Freundeskreis, der Familie oder Partnerschaft nicht mehr weiterhelfen.


Wenn Sie sich selbst diese Frage stellen, oder grundsätzlich an den Unterschieden interessiert sind, könnten die unten stehenden Reflexions-Fragen bei der Einordnung der eigenen Situation, der Ressourcen und Bedürfnisse helfen.


Je mehr Fragen Sie mit "ja" beantworten, desto deutlicher die Tendenz für den Bereich Coaching oder Therapie.


Auf dem Mobiltelefon ist diese übersichtliche Darstellung leider nicht sehr hübsch. Klicken Sie bitte hier für eine andere Darstellung.


Coaching

Therapie

Lebensqualität und Leidensdruck

Sind meine aktuellen Herausforderungen oder Ziele hauptsächlich auf bestimmte Fähigkeiten oder Leistungen bezogen, die ich verbessern möchte, wie zum Beispiel Karriereziele oder Verbesserung meiner Kommunikationsfähigkeiten?
Beeinträchtigen meine aktuellen Herausforderungen und Probleme meine Lebensqualität und erzeugen einen Leidensdruck?

Zielsetzung

Möchte ich in absehbarer Zeit konkrete Ziele erreichen und meinen Fortschritt in einem bestimmten Bereich messen?
Suche ich nach einer langfristigen Unterstützung, um tieferliegende emotionale Probleme anzugehen und mein allgemeines Wohlbefinden zu verbessern?

Ergebnishorizont

Fokussiere ich mich hauptsächlich darauf, meine Zukunft zu gestalten und positive Veränderungen in meinem Leben herbeizuführen?
Fühle ich mich von belastenden Erfahrungen oder Mustern aus meiner Vergangenheit stark beeinflusst und möchte diese besser verstehen und bewältigen?

Einschätzung Ressourcenlage

Bin ich bereit und in der Lage, aktiv an meinem eigenen Wachstum zu arbeiten, mich zu hinterfragen und Verantwortung für meine Handlungen und Entscheidungen zu übernehmen?
Kämpfe ich mit Gefühlen von Traurigkeit, Ängsten oder anderen Symptomen, die mich stark belasten? Brauche ich Unterstützung bei der Bewältigung der emotionalen Blockaden?

Erwartung an das Gegenüber

Wünsche ich mir die Zusammenarbeit mit eine/r professionellen Unterstützer/in, welche/r mich mit Methoden und Interventionen gezielt dabei unterstützt, meine konkreten Ziele zu erreichen und mein persönliches Wachstum zu fördern?
Fühle ich mich überwältigt oder blockiert und suche ich nach einer professionellen Beziehung, die tiefergehende emotionale Unterstützung und therapeutische Intervention bietet, um mein emotionales Wohlbefinden zu verbessern?

In meiner Praxis für Gestalttherapie und Coaching in Hamburg Altona biete ich sowohl Coaching, wie auch Therapie an. Das Setting lässt sich dadurch flexibel an aktuelle Gegebenheiten, Situationen und Bedürfnisse anpassen. Deshalb, daher und trotzdem ist es mir wichtig, die Basis der Zusammenarbeit mit meinen Klient/innen gemeinsam zu klären, zu definieren, eine Transparenz darüber mitzuführen und Veränderungen gemeinsam zu beschließen.


Interessiert an einem Kennenlernen? Kontaktieren Sie mich gerne.


Darstellung für Mobiltelefone:


Coaching:

Lebensqualität und Leidensdruck: Sind meine aktuellen Herausforderungen oder Ziele hauptsächlich auf bestimmte Fähigkeiten oder Leistungen bezogen, die ich verbessern möchte, wie zum Beispiel Karriereziele oder Verbesserung meiner Kommunikationsfähigkeiten?


Zielsetzung: Möchte ich in absehbarer Zeit konkrete Ziele erreichen und meinen Fortschritt in einem bestimmten Bereich messen?


Ergebnishorizont: Fokussiere ich mich hauptsächlich darauf, meine Zukunft zu gestalten und positive Veränderungen in meinem Leben herbeizuführen?


Einschätzung Ressourcenlage: Bin ich bereit und in der Lage, aktiv an meinem eigenen Wachstum zu arbeiten, mich zu hinterfragen und Verantwortung für meine Handlungen und Entscheidungen zu übernehmen?


Erwartung an das Gegenüber: Wünsche ich mir die Zusammenarbeit mit eine/r professionellen Unterstützer/in, welche/r mich mit Methoden und Interventionen gezielt dabei unterstützt, meine konkreten Ziele zu erreichen und mein persönliches Wachstum zu fördern?


Therapie:

Lebensqualität und Leidensdruck: Beeinträchtigen meine aktuellen Herausforderungen und Probleme meine Lebensqualität und erzeugen einen Leidensdruck?


Zielsetzung: Suche ich nach einer langfristigen Unterstützung, um tieferliegende emotionale Probleme anzugehen und mein allgemeines Wohlbefinden zu verbessern?


Ergebnishorizont: Fühle ich mich von belastenden Erfahrungen oder Mustern aus meiner Vergangenheit stark beeinflusst und möchte diese besser verstehen und bewältigen?


Einschätzung Ressourcenlage: Kämpfe ich mit Gefühlen von Traurigkeit, Ängsten oder anderen Symptomen, die mich stark belasten? Brauche ich Unterstützung bei der Bewältigung der emotionalen Blockaden?


Erwartung an das Gegenüber: Fühle ich mich überwältigt oder blockiert und suche ich nach einer professionellen Beziehung, die tiefergehende emotionale Unterstützung und therapeutische Intervention bietet, um mein emotionales Wohlbefinden zu verbessern?





Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page